Allgemeine Geschäftsbedingungen

AGB – Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, die der Kunde über das Buchungssystem der QLimo Network GmbH (nachfolgend „QLimo“ genannt) über die Website www.qlimo.com abschließt. Sie enthalten auch rechtliche Hinweise zu den Rechten des Kunden gemäß den Vorschriften über Fernabsatzverträge und Vereinbarungen im elektronischen Geschäftsverkehr.

1. Geltungsbereich, Vertragsverhältnis
2. Angebote und Leistungsbeschreibungen
3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
4. Preise und Versandgebühren
5. Annullierungen
6. Zahlungsbedingungen
7. Kundenbetreuung
8. Gewährleistung für Mängel
9. Haftung
10. Speicherung des Vertragstextes
11. Schutz der Daten
12. Rücktrittsrecht
13. Verhaltenskodex
14. Zuständigkeit, anwendbares Recht

1. GELTUNGSBEREICH, VERTRAGSVERHÄLTNIS

1.1. QLimo ermöglicht dem Kunden den Abschluss von Verträgen mit Fahrdienstleistern (nachfolgend „Betreiber“ genannt) zur Nutzung der von diesen über die Website www.qlimo.com angebotenen Dienstleistungen. Sobald der Kunde also eine Dienstleistung über die Website www.qlimo.com bucht, kommt der Vertrag über die gebuchte Dienstleistung mit dem in der jeweiligen Dienstleistungspräsentation angegebenen Betreiber zustande. Jede Buchung wird über QLimo, das als Vermittler auftritt, in Ihrem Namen an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Der zwischen dem Kunden und QLimo geschlossene Vertrag ist lediglich ein Vermittlungsvertrag. Das Vertragsverhältnis des Kunden mit der QLimo Network GmbH, Christian-F.-Hansen-Straße 1, 22609 Hamburg, ist daher auf dieses Vermittlungsverhältnis beschränkt.

1.2. „Verbraucher“ im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB).

1.3. Entgegenstehende Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, QLimo stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.

2. ANGEBOTE UND LEISTUNGSBESCHREIBUNGEN

2.1. Die Darstellung der Leistungen auf www.qlimo.com stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Buchung einer Leistung dar. Die Leistungsbeschreibungen auf der Website stellen keine Zusicherungen oder Gewährleistungen dar. Die Qualität der auf www.qlimo.com dargestellten Dienstleistungen richtet sich ausschließlich nach den spezifischen Beschreibungen des jeweiligen Betreibers. Die Bilder sollen nur einen allgemeinen Eindruck von den Dienstleistungen vermitteln. 2.2. Sofern für einen bestimmten Dienst nicht anders angegeben, sind alle angebotenen Dienste auf die verfügbaren Kapazitäten beschränkt. Darüber hinaus sind Irrtümer und Auslassungen vorbehalten.

3. BUCHUNGSVORGANG UND VERTRAGSABSCHLUSS

3.1. Der Vertrag kommt durch den Abschluss des Buchungsvorgangs, wie von QLimo unten beschrieben, zustande.

3.2. Die Kunden können aus dem Fahrdienstangebot auf www.qlimo.com bestimmte Leistungen, insbesondere bestimmte Strecken zu bestimmten Zeiten in bestimmten Fahrzeugkategorien, auswählen und durch Anklicken der Schaltfläche „In den Warenkorb“ in einen virtuellen Warenkorb legen. Zu diesem Zweck müssen sie sich registrieren oder – falls sie bereits registriert sind – sich anmelden. Im nächsten Schritt erhält der Kunde eine Übersicht über die Details des Fahrdienstes, den er buchen möchte. Anschließend müssen sie ihre Kreditkartendaten angeben, um den Zahlungsanspruch zu sichern. Im letzten Schritt erhält der Kunde eine zusätzliche Übersicht über den zu buchenden Fahrdienst und die damit verbundenen Kosten. In diesem Schritt können sie den Buchungsvorgang abschließen, indem sie auf die Schaltfläche „Verbindliche Bestellung aufgeben“ klicken.

3.3. QLimo oder der Betreiber schickt dem Kunden dann eine automatische Bestätigungs-E-Mail mit der Buchung des Kunden, die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann (Buchungsbestätigung). Die automatische Eingangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass QLimo die Buchung des Kunden erhalten hat und stellt keine Annahme des Antrags dar. Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn QLimo oder der jeweilige Betreiber dem Kunden die Buchung in einer zweiten E-Mail, durch die ausdrückliche Annahme der Buchung oder durch Übersendung der Rechnung bestätigt hat. Darüber hinaus kommt der Vertrag spätestens mit der Erbringung der Leistung zustande.

4. PREISE UND VERSANDGEBÜHREN

4.1. Alle auf www.qlimo.com genannten Preise enthalten die jeweils gültige gesetzliche Mehrwertsteuer.
4.2. Der bei der Buchung berechnete Preis basiert auf der Annahme, dass der Fahrdienst ohne Probleme durchgeführt werden kann. Erhöhen sich die Fahrstrecken oder erfordert der Fahrdienst mehr Zeit aufgrund von Umständen, die nicht von QLimo oder dem Betreiber zu vertreten sind, erhöht sich der tatsächliche Preis des Fahrdienstes entsprechend. In diesen Fällen richtet sich die Berechnung der Preiserhöhung nach der Art der gebuchten Fahrdienstleistung und der Fahrzeugkategorie. Die Berechnungsgrundlagen werden dem Kunden während des Buchungsvorgangs mitgeteilt.

4.3. Die Kunden müssen bei der Buchung alle Gepäckstücke und alle zu befördernden Tiere angeben. Der jeweilige Betreiber kann die Beförderung von anderen als den vom Kunden angegebenen Gepäckstücken und/oder Tieren ablehnen.

4.4. Die Kunden müssen bei der Buchung angeben, ob Kinder, die besondere Sitze benötigen, befördert werden müssen. Der jeweilige Betreiber kann die Beförderung von Kindern, die über die vom Kunden angegebenen Kinder hinausgehen, ablehnen:

5. ANNULLIERUNGEN

5.1 Buchungen können nur innerhalb der in der jeweiligen Leistungsdarstellung angegebenen Stornofrist kostenfrei storniert werden, wenn dies in der jeweiligen Leistungsdarstellung ausdrücklich angegeben ist. Nach Ablauf dieser Frist werden bei einer Stornierung der Buchung durch den Kunden folgende Stornogebühren erhoben.

Stornogebühren für Limousinen und Minivans (bis zu 8 Passagiersitze) / Buchungen innerhalb Deutschlands:

Stornierungen, die mindestens 12 Stunden vor Beginn des Dienstes erfolgen, sind gebührenfrei.
Gebühren für Stornierungen, die weniger als 12 Stunden, aber mindestens zwei (2) Stunden vor Beginn der Dienstleistung erfolgen – 75% des vereinbarten Buchungsbetrags
Gebühren für Stornierungen, die weniger als zwei (2) Stunden vor Beginn der Dienstleistung erfolgen: 100% des vereinbarten Buchungsbetrags

Stornogebühren für Limousinen und Minivans (bis zu 8 Passagiersitze) / Buchungen aus dem Ausland:

Stornierungen, die mindestens 24 Stunden vor Beginn des Dienstes erfolgen, sind kostenlos.
Gebühren für Stornierungen, die weniger als 24 Stunden, aber mindestens zwölf (12) Stunden vor Beginn der Dienstleistung erfolgen – 75% des vereinbarten Buchungsbetrags
Gebühren für Stornierungen, die weniger als zwei (2) Stunden vor Beginn der Dienstleistung erfolgen: 100% des vereinbarten Buchungsbetrags

Stornogebühren für Minibusse, Reisebusse und VIP-Busse (9 und mehr Fahrgastplätze)

Stornierungen, die mindestens 14 Tage vor Beginn des Dienstes erfolgen, sind kostenlos.
Stornierungen, die mindestens 14 Tage vor Beginn des Dienstes erfolgen, sind kostenlos.
Stornierungen zwischen 14 und 8 Tagen vor der Bereitstellung – 25 % des vereinbarten Buchungsbetrags
Stornierungen zwischen 7 und 4 Tagen vor der Bereitstellung – 50 % des vereinbarten Buchungsbetrags
Stornierungen, die mindestens 72 Stunden vor der Bereitstellung erfolgen – 75% des vereinbarten Buchungsbetrags
Stornierungen, die weniger als 24 Stunden vor der Bereitstellung erfolgen – 100% des vereinbarten Buchungsbetrags in Höhe von 80% der Buchungsgebühr. Dem Kunden steht es jedoch frei, nachzuweisen, dass dem Betreiber kein oder nur ein wesentlich geringerer Schaden als die Stornopauschale entstanden ist.

6. ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

6.1. Grundsätzlich muss der Kunde das bei der Buchung angegebene Entgelt vor Ort und vor Erbringung der Leistung an den Betreiber entrichten.

6.2. Dennoch müssen die Kunden beim Abschluss des Buchungsvorgangs gültige Kreditkartendaten als Sicherheit angeben. Bei Abschluss des Buchungsvorgangs wird die vom Kunden angegebene Kreditkarte mit der Buchungsgebühr zuzüglich einer Sicherheitsleistung in Höhe von 20% der Buchungsgebühr (mindestens jedoch EUR 100,00) als Vorautorisierung belastet.

6.3. Kunden aus der Bundesrepublik Deutschland, die die Buchung über das deutschsprachige Buchungsportal durchführen, erhalten nach Fertigstellung der Leistung eine Rechnung über den tatsächlich angefallenen Betrag, den der Kunde innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungseingang per elektronischer Überweisung zu begleichen hat. Die Kreditkarte des Kunden wird nur dann tatsächlich mit dem konkreten Rechnungsbetrag belastet, wenn der Kunde die Zahlung nicht gemäß den vorliegenden Bedingungen vornimmt.

6.4 Bei Kunden, deren ständiger Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt nicht in der Bundesrepublik Deutschland liegt oder bei Kunden aus der Bundesrepublik Deutschland, die das englischsprachige Portal zur Buchung der Leistung nutzen, wird die Zahlung nach Abschluss der Leistung automatisch von der im Buchungsprozess angegebenen Kreditkarte abgebucht.

6.5. Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt nicht aus, dass QLimo oder der jeweilige Betreiber den Ersatz eines darüber hinausgehenden Verzugsschadens geltend machen kann.

7. KUNDENBETREUUNG

7.1 Sie können den Kundendienst von QLimo unter der Telefonnummer +49 987 654 321 (8:00-20:00) oder per Fax an +49 987 654 322 oder per E-Mail an office@qlimo.com erreichen.

8. GEWÄHRLEISTUNG FÜR MÄNGEL

8.1. Die Gewährleistung richtet sich ohne jede Einschränkung nach den gesetzlichen Bestimmungen.

9. HAFTUNG

9.1. Die Schadensersatzhaftung von QLimo und des jeweiligen Betreibers unterliegt unbeschadet sonstiger gesetzlicher Anspruchsvoraussetzungen den nachfolgenden Ausschlüssen und Beschränkungen.

9.2. QLimo und/oder der Betreiber haften unbeschränkt, wenn der Schaden vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurde.

9.3. Darüber hinaus haften QLimo und/oder der Betreiber für die Verletzung wesentlicher Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut (sog. „wesentliche Pflichten“). In diesem Fall haftet QLimo bzw. der Betreiber jedoch nur für den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden. Vorbehaltlich Ziffer 9.4 haften QLimo und/oder der Betreiber nicht für eine andere als die in den vorstehenden Sätzen geregelte leicht fahrlässige Verletzung von Pflichten.

9.4. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit einer Person, bei einem Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes oder bei Mängeln, die arglistig verschwiegen wurden. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt hiervon unberührt.

9.5. Soweit die Haftung von QLimo oder des Betreibers ausgeschlossen oder beschränkt ist, erstreckt sich der Ausschluss oder die Beschränkung auch auf die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen. 9.6. Abschnitt 8.1 bleibt davon unberührt.

10. SPEICHERUNG DES VERTRAGSTEXTES, DER VERTRAGSSPRACHE

10.1. Kunden können den Vertragstext vor Abschluss der Buchung ausdrucken, indem sie im letzten Schritt des Bestellvorgangs die Druckfunktion ihres Browsers nutzen.

10.2. Der Vertragstext wird von QLimo und dem jeweiligen Betreiber zur Vertragsabwicklung in digitaler Form gespeichert und für einen Zeitraum von drei (3) Jahren aufbewahrt. Darüber hinaus wird dem Kunden der Vertragstext (einschließlich aller Vertragsbedingungen) unmittelbar nach Vertragsschluss per E-Mail zugesandt. Die Kunden können den Vertragstext in der E-Mail einsehen, sofern sie diese E-Mail in ihrem Posteingang speichern.

10.3. Verträge können nur in deutscher und englischer Sprache abgeschlossen werden.

11. DATENSCHUTZ

11.1. Limo verarbeitet die personenbezogenen Daten des Kunden zweckgebunden und nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen.

11.2. QLimo verwendet die bei der Buchung von Dienstleistungen angegebenen personenbezogenen Daten (z.B. Name, E-Mail-Adresse, Postanschrift, Zahlungsinformationen) zur Erfüllung und Abwicklung des Vertrages. Diese Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, die nicht in den Buchungsprozess oder die Erbringung der Dienstleistung involviert sind.

11.3. Die Kunden haben das Recht, auf Antrag kostenlos Auskunft über die von QLimo über sie gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Darüber hinaus haben sie das Recht, die Berichtigung unrichtiger Daten sowie die Sperrung und Löschung ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht.

11.4. Weitere Informationen über Art, Umfang, Ort und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der von QLimo benötigten personenbezogenen Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung.

12. RÜCKTRITTSBELEHRUNG

12.1.Rücktrittsrecht

VWenn Verbraucher Fernabsatzverträge abschließen, steht ihnen ein gesetzliches Widerrufsrecht zu, über das der Anbieter die Verbraucher nachstehend gemäß der auf dem Gesetzestext basierenden Vorlage informiert. Absatz (2) enthält eine Vorlage für ein Rücktrittsformular. Bitte beachten Sie, dass sich die nachstehende Widerrufsbelehrung nur auf den zwischen Ihnen und QLimo geschlossenen Vermittlungsvertrag bezieht. Gemäß § 312 Abs. 2 Nr. 5 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) besteht kein Rücktrittsrecht in Bezug auf einen zwischen Ihnen und einem Betreiber geschlossenen Beförderungsvertrag.

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (QLimo Network GmbH, Christian-F.-Hansen-Straße 1, 22609 Hamburg, Tel. +49 (0)40 35017949, office@qlimo.com) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Die Rücktrittsfrist ist gewahrt, wenn Sie die Mitteilung, mit der Sie Ihr Rücktrittsrecht ausüben wollen, vor Ablauf der Rücktrittsfrist absenden.

Folgen des Rücktritts

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

12.2 Vorlage für ein Rücktrittsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück).

An:

QLimo Network GmbH Christian-F.-Hansen-Straße 1
22609 Unterföhring

Tel. +49 (0)40 40 35017949

büro (@) qlimo.com

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren

  •  Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
  •  Bestellt am (*)/erhalten am (*)
  •  Name(n) des/der Verbraucher(s)
  •  Postanschrift des/der Verbraucher(s)
  •  Unterschrift(en) des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
  •  Datum

(*) Nichtzutreffendes streichen.

13. INFORMATIONEN ÜBER DIE TEILNAHME AN EINER ALTERNATIVEN STREITBEILEGUNG

QLIMO nimmt nicht an einer alternativen Streitbeilegung teil

14. ZUSTÄNDIGKEIT, ANWENDBARES RECHT

14.1. Auf diesen Vertrag findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Die gesetzlichen Bestimmungen zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften, insbesondere des Staates, in dem der Kunde als Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.

14.2. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Sitz von QLimo (derzeit Hamburg), wenn der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

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